Freiraumentwicklungskonzept Pferdebachtal / Übergang Grünzug Mitte
Das Freiraumentwicklungskonzept Pferdebachtal/ Übergang Grünzug zeigt auf, wie die vielen Ideen für das Pferdebachtal sowohl aus dem Masterplan Universität Witten Herdecke als auch aus dem ISEK in ein Gesamtkonzept integriert werden können.
Der Pferdebach, der im Osten des Tals entspringt, ist namensgebend und prägend für das Pferdebachtal. Der zurzeit verrohrte Bachlauf soll in naher Zukunft renaturiert werden. Den Bachlauf begleiten sollen sowohl ein Rad- als auch ein Fußweg. Beide Wege sind wichtig für die Verbindungen innerhalb der Stadt. Der Radweg besitzt zusätzlich überregionale Bedeutung als wichtige Radwegeverbindung im südlichen Ruhrgebiet. Viele Wege schließen das Pferdebachtal zudem an die umliegenden Wohn- und Gewerbegebiete im Norden und Süden an und machen das Pferdebachtal somit zu einem wichtigen Naherholungsraum in Witten.
Der Planungsprozess wurde durch ein intensives Beteiligungsverfahren sowohl unter Einbeziehung der breiten Öffentlichkeit als auch in Gesprächen mit den lokalen Akteuren begleitet.
Auftraggeber: Stadt Witten